Burgenlands Eishockeymannschaften fanden sich am vergangenen Samstag, 15. Jänner 2022 auf der Kunsteisbahn Pinkafeld, zum Eishockey-ASVÖ-Burgenland Cup ein. Unter der Leitung von LFW für Eishockey Willibald Rothen konnte der 2. ASVÖ Cup unter den aktuellen Covid Auflagen stattfinden. Es waren 3 Teams mit maximal 8 Spielern/innen zum „Mini-Turnier“ dabei.
Neben der Mannschaft des EHV Stegersbach und Lokalmatadoren der Pinkafeld Pirates waren auch erstmals die Raptors aus Eisenstadt beim Cup dabei. Gespielt wurde in Turnierform und im vergleich zum normalen Ligabetrieb, ohne Körperkontakt. Somit ergab sich mehr Platz auf dem Eis und die Offensivabteilungen der Teams konnten den Freiraum für so einige Gustostückerl nutzen.
Im Finale traf der EHV Stegersbach auf die Raptors aus Eisenstadt. Der EHV konnte im 1. Drittel noch durch einen Doppelpack von Dominik Prükler in Führung gehen, jedoch gelang es den Raptors mit Fortdauer des Spiels immer besser die Stellungsfehler der Stegersbacher auszunutzen und so stand es Ende des 2. Drittels 3:3.
Als schon viele mit einem Penaltyschießen rechneten, konnten die Raptors 30 sec vor Ende durch einen verdeckten Schuss vom Bully weg mit 4:3 in Führung gehen und somit am Ende auch den Sieg und den Titel des ASVÖ Burgenland Cups mit nach Hause nehmen.
Trotz all der Planungsschwierigkeiten und der 25 Personen-Grenze war der ASVÖ Burgenland Eishockey Cup 2022 ein voller Erfolg und alle freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, hoffentlich wieder mit mehr erlaubten Teilnehmern/innen.