Am Samstag den 22.02.20 wurde der erste ASVÖ Eishockey Cup auf der Kunsteisbahn in Pinkafeld veranstaltet.

Über 40 Spieler fanden sich zu dem eintägigen Turnier ein. Hockeysport Entwicklungsprojekt: Grundlage für diese Initiative ist das in diesem Winter breit angelegte HockeyEntwicklungsprojekt für die Region Mittel- und Südburgenland.

Zweimal die Woche fand in den letzten Monaten Kinder- und Nachwuchseishockey auf derKunsteisbahn beim Sportzentrum Pinkafeld statt. Stegersbacher Eishockey- und Inline-Skaterhockeytrainer unterstützten den Verein in Pinkafeld in der Startphase. Zum Turnier: Der Grunddurchgang verlief sehr spannend, von den 6 Spielen waren 3 Partien unentschieden, dadurch Spannung pur. Im Finale standen sich die Tigers Stegersbach mit dem Veranstalter den Pirates aus Pinkafeld gegenüber. Die Pirates konnten gleich in der ersten Minute auf 1:0 stellen, der Ausgleich der Stegersbacher erfolgte aber wenigen Minuten danach. Die Tigers konnten dann die Initiative übernehmen und die 2:1 Führung erzielen. Nach der Pause allerdings der Ausgleich der Pirates. In den letzten Minuten Chancen auf beiden Seiten, aber die beiden Goalis zeigten in dieser Phase Glanzparaden.So ging das Finale – an Spannung kaum zu überbieten – in die Overtime. Die vielen Zuseher peitschten beide Teams weiter nach vorne. Als schon viele Fans mit einem Penaltyschiessen rechneten, konnten die Pirates in einem gezielten Handgelenksschuss die Entscheidung herbeiführen. Endstand 3:2 für die Pirates in der Overtime. Bei der Siegerehrung gratulierten ASVÖ Burgenland Präsident Ing. Robert Sifkovits sowie Bgm. LA Kurt Maczekden Teams zu den tollen Leistungen. Der erste Eishockey ASVÖ Cup war somit ein voller Erfolg! Inlineskaterhockey und Eishockey

Unter dem Projekttitel „We love Hockey“ sollen dauerhaft und nachhaltig diebeiden Sportarten Rollsport und Eishockey in der Region aufgebaut werden.Über unterschiedliche Sportevents soll das Projekt auch in der ÖffentlichkeitAufmerksamkeit erzeugen. Das langfristige Ziel, den Hockeysport in der Region Mittel und Südburgenland zu aktivieren und den Nachwuchs zu fördern. Die Kunsteisbahn ist zwar ab jetzt in Sommerpause, doch im Anschluss wird der Verein Kinder und Erwachsenentraining am Inlinehockeyplatz (gleich neben der Kunsteisbahn) das regelmäßige Hockeytraining fortsetzen. In Pinkafeld startet das Kinder und Nachwuchstraining ab Freitag 14.3. Ziel ist heuer mit dem neuen Nachwuchsteam und den Herren über den Sommer an Rollsport Verbandsevents teilzunehmen bis die Eishockeysaison im November wieder startet. Somit soll den Hockeyspielern, mit der Kombination aus Eishockey und Inline-Skaterhockey, eine Ganzjahreslösung angeboten werden. Ergebnisse: Rauchwart : Pinkafeld 1:1 Tigers : EHV 4:1 EHV : Pinkafeld 3:4 Rauchwart : EHV 1:2 Tigers : Pinkafeld 3:2 EHV : Rauchwart 4:2 Finale: Pinkafeld : Tigers 3:2 (nach Verlängerung) Endstand beim ASVÖ Eishockey Cup 2020: 1. Pinkafeld Pirates 2. ISV Tigers Stegersbach 3. EHV Stegersbach 4. EC Rauchwart Iceriders Jüngster Spieler: Hopitzan Victoria Ältester Spieler: Thurner Hermann Schiedsrichter des Turniers: Schmoller Stefan Mehr Infos zum Turnier:https://sites.google.com/view/1asvoe-bgld-eishockeycup/ Mehr Infos zum Projekt:http://welovehockey.at/welovehockey/ Mehr Infos zu Eis- und Inline Skaterhockey unter:

http://pinkafeld-pirates.at      http://www.tigers-stegersbach.at